vivian | thuringia
contact: regenbogenkotze@web.de

Freitag, 15. Oktober 2010

D.I.Y. Sockenmiez!


Mit der Idee, mir ein Nadelkissen zu nähen, ist diese fesche Mieze entstanden! :D
Und um euch zu beweisen, wie einfach das war, hab ich jetzt die Anleitung dafür. Vielleicht hat ja jemand Lust es auszuprobieren und mir später seine Ergebnisse zu präsentieren? Fände ich sehr toll. Also auf Anfang!

Was wird benötigt?
- Eine beliebig farbene Socke
- Schere
- Nähgarn
- Nadel
- Stecknadeln
- (Füll)watte
- Stoffmalstift/Stück Schneiderkreide







Nun die Anleitung in kleinen Schritten:
Als erstes schneidet ihr die Socke auf die Größe, die euch gefällt, zurecht. Letztendlich wird dein Tierchen so hoch sein, wie die Socke lang. Je mehr ihr von dem Strumpf abschneidet, desto kleiner und fülliger wird eurer Plüschi. Aus dem kleineren, abgeschnittenen Teil, könnt ihr später noch ein Schwänzchen für die Mieze machen!






Danach stopf ihr so viel Watte in das längere Ende, wie es euch lieb ist! Achtet aber darauf, dass der Bauch möglichst dicker und größer ist, als der Kopf.

Wenn ihr das geschafft habt, kommen die Stecknadeln in's Spiel. Nachdem ihr die Katze mit Watte gefüllt habt, formt ihr mit den oberen Stoffenden die Ohren und heftet sie mich den Stecknadeln fest, damit sie zusammenhalten.
Danach näht ihr sie mit Nadel und Nähgarn zu.
Dabei kann ich den Saumstich empfehlen!

Beim Schwanz der Katze geht ihr übrigens genauso vor! Eine Seite zu nähen, mit Watte füllen und die andere Seite zusammen sticheln!


Wenn alles zu genäht ist, könnt ihr den Körper der Katze noch zurecht formen und u.a. die Watte ein bisschen in die Ohren kneten.

Dann malt ihr mit dem Stoffmalstift oder der Schneiderkreide ein Gesicht auf das Söckchen und näht es mit Nähgarn nach.
Am Ende sollte es also ungefähr so aussehen:








Zum Schluss noch das Schwänzchen hinten annähen und fertig ist das Kätzchen. Zur Verschönerung kann man natürlich noch ein Halsband aus Wolle um den Hals wickeln und dieses dann mit Hilfe eines Knopfes festbinden!
Wie ihr also sehen könnt, ist es überhaupt nicht schwer, ein niedliches kleines Plüschi ohne großes Geld herzustellen!

Im übrigen glaube ich, dass meine Katze in irgendeiner Weise mit der unechten Mieze verwandt ist!



7 Kommentare:

  1. Klasse Idee! :-) Super süße Mietzen, die beiden... :-)

    AntwortenLöschen
  2. Hab heute mittag schon kurz reingekuckt.
    MEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEI, sind die niedlich (beide) :D *flausch*
    *mal in Socken wühlen geh*

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe es noch nicht geschafft, aber ich schwöre, ich werde die Kätzchen noch machen! *schwör*
    Von mir ein Blogaward für dich :-)

    AntwortenLöschen
  4. wie süß!!! und der Gesichtsausdruck ist ja mal perfekt getroffen... :-)

    AntwortenLöschen
  5. Nur keine Eile mit den werkeln :D Die feschen Miezen rennen ja nicht weg, haha!
    Und wuaaah, ein Blogaward <33

    AntwortenLöschen
  6. aaaaah, du hast mich auf die tolle idee gebracht einen Hasen für den Osterkorb meiner Mama zu nähen,daaaaaanke ! :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes einzelne Kommentar von euch! Also scheut euch bloß nicht, eure Gedanken da zu lassen! Fragen und Kritik (ob gut oder schlecht, aber bitte niveauvoll!) sind immer erwünscht <3