vivian | thuringia
contact: regenbogenkotze@web.de

Donnerstag, 21. April 2011

D.I.Y. Eulenkissen!

Nun doch früher als geahnt - der versprochene How-to-do-Post! Have Fun!

Zu aller erst benötigt ihr Schablonen (für den Eulenkörper, die Flügel und wenn ihr wollt auch noch für den Schnabel!), die ihr größenmäßig nach Gefühl zeichnet. Die Körperschablone, die ich verwendet habe, habe ich auf einen A3 großen Karton gezeichnet und mit dieser Größe, hat das Kissen am Ende eine Höhe 23cm von und eine Breite von 20cm! Die Flügelschablone ist 15cm hoch und 5cm breit!


Dann nehmt ihr die fertigen Schablonen, sucht euch einen Stoff, welcher euch gefällt und zeichnet drum herum. Am besten mit Schneiderkreise oder einem Stoffmalstift. Zur Not leistet aber auch ein guter, alter Bleistift einen guten Dienst!
Wie ihr sicher schon oben im Bild gelesen habt, braucht ihr für den Körper der Eule zwei gleiche Stoffteile und für die Flügel vier!


Wenn ihr das alles ausgeschnitten habt, nehmt ihr euch zu erst den Körper her.  Besser gesagt, den Vorderteil, wo am Ende das Gesicht sein soll.
Vorher aber, müsst ihr euch noch einen Schnabel zu recht schneiden, wenn ihr das noch nicht getan habt ;) Ich habe dafür keine extra Schablone gemacht, da es nur ein einfaches Dreieck ist.


Dann näht ihr zwei beliebige Knöpfe an, welche die Augen darstellen. Im nächsten Schritt näht ihr dann mit der Nähmaschine, wo ein Zick-Zack-Stich eingestellt ist, den Schnabel fest. Achtung - falls ihr keine Nähmaschine habt, dafür aber auch noch einen Stoff, welcher leicht franst, dann schlagt, bevor ihr mit der Hand losnäht, die Ränder um. Das vermeidet das Ausfransen!
Wenn ihr das bewältigt habt, dann heftet ihr die beiden Körperteile, mit der inneren Stoffseite nach außen, mit Stecknadeln fest, damit ihr gleich im Anschluss, am Rand entlang den Körper zu nähen könnt.


ABER DENKT DARAN (!), dass ihr an einer Stelle immer noch ungefähr einen handbreiten Spalt offen lassen müsst, da ihr den Stoff ja noch umdrehen (damit euch die Eulenaugen wieder anfunkeln), und außerderdem das Kissen ja noch "stopfen" müsst ;)

Genau so macht ihr es jetzt auch mit den Flügeln! Ihr heftet immer je zwei Stoffteile mit der "falschen" Stoffseite nach außen fest; näht drum herum; vergesst dabei nicht, wieder ein Stückchen offen zu lassen und stülpt die Flügel um, damit die "richtige" Stoffseite wieder glänzen kann!


Wenn ihr an dem Punkt angelangt seid, folgt jetzt das Füllen des Körpers und der Flügel!


Bei dem Füllmaterial könnt ihr euch nun entscheiden, ob ihr normale Watte, extra Füllwatte oder Schaumstofflocken verwendet. Das ist euch überlassen. Ich verwende aber am liebsten (Füll)Watte, weil sich diese, gerade bei dem Eulenkissen, besser in die Ecken und Öhrchen stopfen lässt ;)
Wenn ihr genug Füllung drin habt, näht ihr nun als vorletzten Schritt alle offen gebliebenen Stellen zu.
Achtet dabei wieder darauf, dass die Ränder umgeschlagen sind (siehe rechtes Bild unten drunter). Vorallem, wenn ihr an der Nähmaschine arbeitet, kann die ein oder andere Stecknadel dabei sehr hilfreich sein. Es geht aber auch, dass ihr die Ränder vorher mit einem Bügeleisen umbügelt.


Bei dem Eulenkörper habe ich die Öffnung mit der Hand zusammengenäht, da ich wieder so viel Watte reingestopft habe, dass es mir selbst an der Nähmaschine zu anstrengend war ;) Dabei habe ich den Saumstich angewendet (links im Bild oben drüber; und ja, nicht besonders sauber, haha.).
Und nun? Sind wir auch schon beim letzten Schritt angelangt! Ihr braucht jetzt nur noch die Flügel an den beiden Seiten der Eule anbringen!


Heftet dabei die Flügel mit einer Stecknadel an den Körper der Eule und näht sie mit der Hand fest!

Uuuuund ZACK - 



FERTIG IST DAS EULENKISSEN :)

Wenn ihr noch Fragen habt, dann stehe ich euch gerne zur Verfügung, diese zu beantworten!
Natürlich würde ich mich auch darüber freuen, wenn ihr mir später mal eure enstandenen Eul'chen zeigt! 

Jetzt wünsche ich euch erstmal noch einen wundervollen Abend!

6 Kommentare:

  1. Die ist ja zuckersüß. Wenn ich mal geeigneten Stoff habe, werde ich auch mal versuchen, ein Tier zu nähen :)

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. echt eine nette idee! ich glaub ich mach das mal in groß

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe, ich darf dann deine Prdokution mal beäugen. :D

    AntwortenLöschen
  4. Sooo oberniedlich :)
    Wenn ich nicht noch so viel in der ToDo-Reihe hätte :(

    AntwortenLöschen
  5. Die ist ja Herzallerliebst!!
    So eine ähnliche hab ich meiner kleinen auch genäht!
    Liebste Grüße!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jedes einzelne Kommentar von euch! Also scheut euch bloß nicht, eure Gedanken da zu lassen! Fragen und Kritik (ob gut oder schlecht, aber bitte niveauvoll!) sind immer erwünscht <3