vivian | thuringia
contact: regenbogenkotze@web.de

Mittwoch, 22. Februar 2012

D.I.Y.: Das PomPom-Wölkchen.

Heute habe ich mal wieder etwas Kreatives für euch :)


Die PomPom-Wolke!

Man kann es als einfache (und ja, ich geb zu, etwas kitschige) Wanddekoration verwenden oder eben - und so kam ich eig. erst auf die Idee - als Mobilé für kleine Kinder. 
Deshalb empfande ich es als schöne Idee, es mit euch zu teilen. Weil es gerade für frisch gebackene Eltern eine sehr günstige Alternative ist!
Also dann.. Fange ich mal an.

Im Allgemeinen braucht ihr:
- Pappe
- Bleistift
- Schere
- eine ganze Menge verschieden farbiger Wolle
- beliebigen Stoff für die Wolke
- Füllwatte/oder eben auch stinknormale!
- Stecknadeln
- Nadel und Faden

Ob ihr zu erst das Wölkchen näht oder erst die kleinen PomPoms herstellt ist völlig egal. Ich habe zu erst die PomPoms "gewickelt" ;)


Ihr benötigt für einen PomPom jeweils zwei Pappscheiben. Der Durchmesser entspricht in etwa auch der späteren Größe. Dann nehmt ihr euch die passende Wolle und wickelt sie so lange um die Pappscheiben, bis das Loch in der Mitte (ganz) klein ist.
Anschließend müsst ihr die Ränder wieder aufschneiden, bis die Pappe wieder sichtbar ist. 
Wenn ihr gänzlich rund herum geschnitten habt, schiebt ihr die Pappscheiben ein WENIG auseinander und wickelt ihr einen erneuten Faden ein mal zwischen den Scheiben herum und knotet es fest. 
Nun könnt ihr die Pappe ganz entfernen.
Jetzt schneidet ihr noch die überstehenden Fäden ab und könnt den PomPom auch noch mal für eine schönere Form kurz in den Händen kneten.
Fertig ist euer Werk!


Für die Wolke müssen die PomPoms allerdings noch an einen beliebig langen Faden hängen.
Dies geht ganz schnell und leicht mit der Nadel :)

Macht einfach so viele, wie ihr wollt. Ich persönlich habe recht lange für die Teile gebraucht, aber, wenn ihr Spaß daran habt, ist es auch keine Zeitverschwendung!

Nun geht es an die Wolke. Die ist ebenfalls ganz einfach und geht sogar schneller als die PomPoms!
Sucht euch zu erst einen schönen Stoff aus...


Wenn er zerknittert ist, dann ist es praktischer ihn vorher zu bügeln..
Ihr benötigt zwei gleich förmige Stoffwolken!
Es ist also am einfachsten, wenn ich euch vorher eine Schablone aus Pappe macht. 
Meine Wolke ist etwa 15cm hoch und 23cm breit!


Legt die zwei Stoffwölkchen mit der helleren Seite nach oben aufeinander und steckt sie mit Stecknadeln fest.
Wenn ihr das habt, schnappt ihr euch Nadel und Faden oder eure Nähmaschine (je nach dem) und näht fleißig drum herum! Vergesst aber nicht eine Ecke offen zu lassen! 


Durch diese Ecke wird anschließend der Stoff von euch auf die richtige Seite gezogen.
Ist das auch getan könnt ihr nun eure PomPoms an den gewählten unteren Rand der Wolke geknotet werden. Am einfachsten geht dies auch wieder durch Einsatz einer Nadel!
Ist alles an seinen geeigneten Platz, fehlen noch die entscheidenen letzten Schritte!


Füllt in das Loch der Wolke nun mit der Watte! Ihr könnt so viel ihr wollt reinstopfen, passt aber auf, dass ihr das Wölkchen auch noch zu nähen könnt!
Wenn es für euch flauschig genug ist, kümmert ihr euch noch um das Stückchen, was zu genäht werden muss. Es ist wichtig, dass ihr die Ränder vorher nach inne schlagt, da die Naht sonst mit der Zeit ganz leicht wieder aufdriefeln kann. Nehmt dazu am besten ein paar Stecknadeln, damit das Umgeschlagene auch hält.
Danach nehmt ihr als letzten Schritt noch einmal Nadel und Faden und näht die Wolke zu.

Und siehe da! Da habt ihr eure fertige PomPom-Wolke!

 
Ich hoffe ihr habt wundervoll viel Spaß beim wickeln, schneiden und nähen! Wie immer würde ich mich darüber freuen, eure Ergebnisse zu sehen!

2 Kommentare:

Ich freue mich über jedes einzelne Kommentar von euch! Also scheut euch bloß nicht, eure Gedanken da zu lassen! Fragen und Kritik (ob gut oder schlecht, aber bitte niveauvoll!) sind immer erwünscht <3