vivian | thuringia
contact: regenbogenkotze@web.de

Sonntag, 19. Dezember 2010

D.I.Y. Kirschkernmaus!

Nach ewiger Verspätung nun endlich die versprochene D.I.Y.-Anleitung für eine Kirschkernmaus. Wie schon im vorherigen Post gesagt, ist die Kirschkernmaus ursprünglich als Kirschkernkissen gedacht, welche man als Wärme- oder Kältebehandlung von Schmerzen empfiehlt. Außerdem eignen sich solche Kissen auch wunderbar für eine Finger- oder Fußmassage. Besonders dann, wenn es darauf ankommt, die Beweglichkeit der Gliedmaßen durch eine gezielte Massage wieder herzustellen bzw. bei Kindern zu aktivieren. Die Aufheizung der Kirschkerne (im Wärmekissen) erfolgt im Backofen, in der Mikrowelle oder auf der Heizung. Wenn ihr das Kissen zur Kühlung benutzen wollt, dann legt es einfach für eine halbe Stunde in das Gefrierfach (am besten in einem Beutel, wegen der Nässe)!
Also..

Was braucht ihr dafür?
- Eine Nähmaschine!
- Stoff (Maße u.a. stehen dann unten.)
- Nähgarn und Spulen (logischerweise, haha.)
- Eine Schere
- Stecknadeln
- Schneiderkreide
- 2 Knöpfe für die Augen
- normale Nähnadel
- 1kg Kirschkerne



Als aller erstes schneidet ihr den nötigen Stoff für die Kirschkernmaus zurecht. Da ist es das Beste, wenn ihr es euch vorher mit Schneiderkreide oder einem Stoffmalstift vorzeichnet, damit es auch relativ gerade wird.

Das wäre zum einen, ein 42 mal 42cm großes Stoffquadrat. Das ist am Ende der Körper.
Bei der Stoffauswahl ist es unbedingt notwendig, dass es ein Baumwollstoff ist. Ihr wollt ja nicht, dass eure Mikrowelle dann brennt oder explodiert ;)



Dann braucht ihr noch einen ca. 7 mal 33cm langen Stoffstreifen. Und ein Dreieck für die Nase der Maus. Am besten, in der selben Farbe wie der Stoffstreifen, aber letzendlich ist die Farbauswahl eure eigene Entscheidung :)




Und zu guter letzt fehlen euch noch die Ohren. Ich habe mir davor eine Schablone aus Pappe gemacht, damit es auch gleichgroß wird.
Dabei ist es wichtig, dass ihr 4 große und 2 kleine "Ohrenstücke" habt.




Wenn ihr dann alles zugeschnitten habt, geht es endlich an's Nähen! Yippieh!

Zum Anfang nehmt ihr euch eines eurer großen Ohrenstücke, legt eines der beiden kleinen Ohren darauf und steckt es mit einer Stecknadel fest. Das ist am Ende die Ohrenvorderseite!
Da das Mäuslein aber letztendlich zwei Ohren hat, macht ihr das ganze noch einmal, damit kein kleines Öhrchen mehr sinnlos herumliegt.

Wenn alles festgesteckt ist, näht ihr es rund herum mit einem Zickzackstich fest, damit es nicht ausfranst!






Danach steckt ihr an die gerade bearbeiteten Ohrenstücke, die noch nicht verwendeten. Dabei ist es wichtig, dass die Seite mit den kleinen Ohr nach innen gedreht ist!





Dann näht ihr zu erst mit dem Einfachstich und dann mit einem Zickzackstich rund herum.
Wenn ihr das geschafft habt, dreht ihr die Ohren um. Also so, dass die "kleinen Ohren" wieder zu sehen sind :)




Der nächste Schritt ist die Nase, die an das Mäuslein kommt. Dabei sucht ihr euch die schönste Ecke von eurem 42 mal 42cm großem Stoffquadrat aus und steckt das Dreieck (= die Nase) mit einer Stecknadel fest.
Und dann näht ihr wieder mit einem einfachen Zickzackstich an den Rändern entlang!


Wenn das erledigt ist, nehmt ihr euch die Ohren und den 7 mal 33cm langen Stoffstreifen zur Hand und steckt das ganze oberhalb der Nase fest. Beachtet dabei, dass die Ohren unter den Streifen sein müssen und die Ränder des Streifens umgeschlagen sind. Wenn sich die Ränder sehr widersetzen, umgeschlagen zu werden, bügelt ihr sie am besten vorher um! ;)


Wenn alles festgesteckt ist, näht ihr mit dem Einfachstich an den beiden Rändern des Streifens entlang und schneidet am Ende die überstehenden Ecken des Streifens ab.





Nun sind die Augen der Maus an der Reihe. Dafür braucht ihr die beiden Knöpfe. Es ist günstig, vorher den Abstand, bzw. die Höhe der Augen festzulegen. Das könnt ihr euch dann jeweils mit Schneiderkreide markieren.




Dann näht ihr die beiden Knöpfe ganz einfach mit Hand, Nadel und Faden fest. Seid aber auf der Hut, dass ihr die Maus dabei nicht schon zusammennäht!





Sind die Knöpfe fest verankert, klappt ihr das Stoffquadrat zu. Und zwar so, dass das Gesicht zu gedeckt ist.
Dann steckt ihr das Ganze wieder mit Stecknadeln fest und näht wieder rund herum!




Beachtet dabei wieder, dass ihr zu erst mit dem Einfachstich anfangt und dann die Ränder mit dem Zickzackstich versäubert, da die Maus ja länger halten soll, als zwei Tage ;)
DAS WICHTIGSTE bei dem Zunähen ist aber, dass ihr eine Ecke offen lasst!! Immerhin müsst ihr die Maus ja noch herumdrehen und füllen, nicht wahr?


Das ist dann gleich der nächste Schritt! - Ihr dreht den Stoff herum und holt das Gesicht der Maus wieder an's Tageslicht ;) Dann bügelt ihr die Ränder der offen gelassenen Ecke nach innen, da es euch sonst beim zunähen schwer fallen könnte, da die Ränder ohne wenn und aber nach inne geschlagen sein müssen. Sonst ist wieder die Gefahr des Aufdriefelns da..


Als vorletzte Handlung kommt das, meiner Meinung nach, Allerschwerste an der ganzen Geschichte - das Befüllen!
Lasst euch da unbedingt von jemanden helfen und benutzt zusätzlich noch einen Trichter. Glaubt mir, ich war alleine und hatte nur einen Trichter als Hilfe und danach sah mein Zimmer aus, wie ein Kieselpark aus Kirschkernen.






Wenn ihr das geschafft habt, näht ihr einfach noch die offen gelassene Ecke mit dem einfachen Stich eurer Maschine zu!






Als Endergebnis sollte also eure Maus so aussehen:


Noch ziemlich dreieckig, was? - Das lässt sich ganz einfach ändern. Nehmt einfach die beiden Enden in die Hand, schüttelt die Kirschkerne nach unten und verknotet ganz einfach die beiden Enden! ... uund zack, sieht euer Mäuslein so aus:


:) So. Ich hoffe ihr habt die Anleitung gut verstanden und die Bilder waren hilfreich. Vielleicht konnte ich euch ja inspirieren, euch nun gleich an die Maschine zu setzen und loszunähen!
Für weitere Fragen, Anregungen, Kritik oder Lob bin ich natürlich immer offen.
Ich würde mich auch riesig freuen, eure eigenen Kirschkernmäuse zu sehen!

Und nun wünsch ich euch noch einen schönen 4. Advent! (Mensch, die Zeit fliegt nur so vorbei!)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jedes einzelne Kommentar von euch! Also scheut euch bloß nicht, eure Gedanken da zu lassen! Fragen und Kritik (ob gut oder schlecht, aber bitte niveauvoll!) sind immer erwünscht <3